Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Das Team des Lehrstuhls für Kommunikationstechnik heißt Sie herzlich willkommen

LSKT_title

 Aktuelles

20.05.2022: Promotion Johannes Klein

Das Team des Lehrstuhls für Kommunikationstechnik gratuliert Johannes Klein herzlich zur mit Auszeichnung bestandenen Promotionsprüfung und wünscht ihm alles Gute für seine weitere Arbeit!

17.05.2022: Hans-Uhde-Preis für Patrick Böcker

Vier Jahrgangsbeste der TU Dortmund wurden am Montag, 16. Mai, in einer besonderen Feierstunde mit dem Hans-Uhde-Preis für ihre herausragenden Abschlussarbeiten in den Ingenieurwissenschaften geehrt. Mit dabei ist Patrick Böcker, dessen Masterarbeit mit dem Titel "Verfahren zur Synchronisierung eines PSSS-Funksystems" am Lehrstuhl für Kommunikationstechnik unter der Betreuung von Elias Peter entstanden ist.

Mehr Infos finden Sie hier.

15.12.2021: Promotion Michael Knitter

Das Team des Lehrstuhls für Kommunikationstechnik gratuliert Michael Knitter herzlich zur sehr erfolgreich bestandenen Promotionsprüfung und wünscht ihm alles Gute für seine weitere Arbeit!

Optische Datenübertragung mit 100 MBit/s!

Am Lehrstuhl für Kommunikationstechnik ist es im Rahmen des DaVid-Projekts erstmalig gelungen, Daten optisch von einem Display zu einer Kamera bei gleichzeitiger Videodarstellung mit einer Datenrate von 100 MBit/s zu übertragen. Bei dem Verfahren werden die Daten dynamisch in Form einer geringfügigen Modulation der Farbinformation des Videos und damit unsichtbar für den Betrachter überlagert; aus Videoaufnahmen des Displays können sie zurückgewonnen werden. Das Ergebnis zeigt eindrucksvoll die Möglichkeiten dieser neuartigen Technologie unter Verwendung professioneller Kameras. Mit Smartphones als Empfängersystem wurden im Labor bereits 11 Mbit/s bei Aufnahmen aus der Hand erreicht.